Struktur und Inhalte des Buches
Assessment-Center erfolgreich bestehen:

Kapitel 1 im Buch: »Grundsätzliches zum Thema Assessment-Center«

  • Zielsetzung und Stellenwert eines Assessment-Centers
  • Assessment-Center-Varianten
  • Beteiligte
  • Organisation und Ablauf
  • Kombination der Aufgaben
  • Beurteilung und Ergebnisfindung
  • Trends und Ausblicke

Kapitel 2 im Buch: »Wegweiser für die persönliche Vorbereitung«

  • Sichtweise der Personaler
  • Aufbau von Methodenwissen
  • Authentizität und Handlungskompetenz
  • Einstellungssache
  • Inanspruchnahme professioneller Unterstützung

Kapitel 3 im Buch: »Präsentation«

  • Hintergründe zur Aufgabe
    • Präsentationsformen
    • Präsentationsthema und -Anlass
    • Beurteilungskriterien
  • Allgemeine Lösungsstrategien
    • Vorüberlegungen zur Präsentation
    • Strukturierung und Aufbau der Präsentation
    • Persönlichkeit und Auftreten
    • Visualisierung und Medieneinsatz
    • Flipchartbaukasten
  • Spezielle Strategien für besondere Formen der Präsentation
    • Selbstpräsentation
    • Präsentation auf verlorenem Posten
  • Praxisaufgaben
  • Präsentation auf den Punkt gebracht

Kapitel 4 im Buch: »Rollenspiel«

  • Hintergründe zur Aufgabe
    • Arten von Rollenspielen
    • Gegenrolle
    • Beurteilungskriterien
  • Allgemeine Lösungsstrategien
    • Gesprächssteuerung und -strukturierung
    • Gesprächsvorbereitung
    • Körpersprache und Kommunikation zwischen den Zeilen
    • Situative und empathische Gesprächsführung
  • Spezielle Strategien für unterschiedliche Gesprächstypen
    • Mitarbeitergespräche
      • Kritikgespräch
      • Ergebnisauswertungs-/Leistungsbeurteilungsgespräch
      • Überzeugungs-/Zielvereinbarungsgespräch
      • Schlechte-Botschaft-Gespräch
      • Komplexes Mitarbeitergespräch
    • Gespräche auf gleicher Hierarchieebene & Vorgesetztengespräche
      • Verhandlungsgespräch
      • Feedbackgespräch
    • Gespräche mit einem externen Kommunikationspartner
      • Verkaufsgespräch
      • Verhandlungsgespräch
      • Reklamationsgespräch
      • Komplexes Kundengespräch
  • Praxisaufgaben
  • Rollenspiel auf den Punkt gebracht

Kapitel 5 im Buch: »Strukturiertes Interview«

  • Hintergründe zur Aufgabe
    • Typische Interviewthemen und -fragen
    • Beurteilungskriterien
  • Inhaltliche Interviewvorbereitung
    • PAR – Überzeugen durch Beispiele
    • Standortbestimmung und Fragen zum Thema Persönlichkeit
    • Impulsfragen zum Thema soziale Kompetenz
    • Impulsfragen zum Thema methodische Kompetenz
  • Umgang mit speziellen Interviewsituationen
    • Reaktion auf bestimmte Fragetechniken
    • Souverän im Stressinterview
  • Praxisaufgaben
  • Interview auf den Punkt gebracht

Kapitel 6 im Buch: »Fallstudie / Case Study«

  • Hintergründe zur Aufgabe
    • Fallstudien in Personalauswahlverfahren
    • Beliebte Themen
    • Fallstudientypen
    • Beurteilungskriterien
  • Lösungsstrategien
    • Vergabe der Zeitanteile
    • Umgang mit der Datenflut
    • Ergebnisfindung bei der geschlossenen Fallstudie
    • Ergebnisfindung bei der offenen Fallstudie
  • Praxisaufgaben
  • Fallstudie / Case-Study auf den Punkt gebracht

Kapitel 7 im Buch: »Gruppendiskussion / Teammeeting«

  • Hintergründe zur Aufgabe
    • Mögliche Gruppenkonstellationen
    • Erteilung des Arbeitsauftrages
    • Beurteilungskriterien
  • Allgemeine Lösungsstrategien
    • Strukturierung einer Gruppendiskussion
    • Definition der persönlichen Rolle
  • Spezielle Strategien für besondere Formen der Gruppendiskussion
    • Führerlose Gruppendiskussion mit Rollenvorgabe (Typ II)
    • Geführte Gruppendiskussion / Teammeeting (Typ III und IV)
    • Projekt- / Gruppenarbeit
  • Praxisaufgaben
  • Gruppendiskussion / Teammeeting auf den Punkt gebracht

Kapitel 8 im Buch: »Psychometrische Tests«

  • Kognitive Leistungstests
    • Testmodule / Aufgaben
      • Figurenreihen ergänzen
      • Zahlenreihen fortsetzen
      • Interpretation von Grafiken
      • Sprachanalogien
      • Meinungen und Tatsachen
      • Implikationen erkennen
    • Lösungswege
      • Figurenreihen ergänzen
      • Zahlenreihen fortsetzen
      • Interpretation von Grafiken
      • Sprachanalogien
      • Meinungen und Tatsachen
      • Implikationen erkennen
      • Vorbereitung auf Leistungstests
      • Allgemeine Bearbeitungstipps für Leistungstests
  • Persönlichkeitstests
    • Aufbau von Items / Frage-Antwort-Formate
    • Big-Five und BIP™
    • 11 Persönlichkeitstests im Überblick
    • Verhaltensempfehlungen für die Bearbeitung
    • Vorbereitung auf Persönlichkeitstests
  • Praxisaufgaben
  • Psychometrische Tests auf den Punkt gebracht

Kapitel 9 im Buch: »Postkorb- / Managementaufgabe«

  • Hintergründe zur Aufgabe
    • Aufbau der Aufgabe
    • Prinzip des Fragebogen-Postkorbs
    • Prinzip des Tableau-Postkorbs
    • Wesentliche Unterschiede im Überblick
    • Beurteilungskriterien
    • Ergebnisauswertung
  • Der erste Schritt auf dem Weg zur Lösung
  • Lösungsstrategien für den Fragebogen-Postkorb
  • Lösungsstrategien für den Tableau-Postkorb
  • Weitere Bearbeitungstipps
  • Praxisaufgaben
  • Postkorb- / Managementaufgabe auf den Punkt gebracht

Kapitel 10 im Buch: »Strategien für weitere Aufgaben«

  • Bericht
    • Beschreibung der Aufgabe
    • Beurteilungskriterien
    • Empfehlung
  • Biografischer Fragebogen
    • Beschreibung der Aufgabe
    • Empfehlung
  • Disput
    • Beschreibung der Aufgabe
    • Beurteilungskriterien
    • Empfehlung
  • Fact-Finding
    • Beschreibung der Aufgabe
    • Beurteilungskriterien
    • Empfehlung
  • Planspiel
    • Beschreibung der Aufgabe
    • Beurteilungskriterien
    • Empfehlung
  • Selbstreflexion
    • Beschreibung der Aufgabe
    • Beurteilungskriterien
    • Empfehlung
  • Vorstellungsrunde
    • Beschreibung der Aufgabe
    • Empfehlung

 

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Begleitmaterial auf der beiliegenden CD-ROM

Als Leser dieses Buches haben Sie Zugriff auf über 280 Seiten mit Praxisaufgaben, die Ihnen ergänzend zu den Inhalten des Buches, also »on top« zur Verfügung stehen. Von der Bearbeitung der Praxisaufgaben werden Sie am meisten profitieren, wenn Sie sich dazu zunächst in das Kapitel zu dem entsprechenden Assessment-Center-Modul eingelesen haben. Am Ende des jeweiligen Kapitels finden Sie konkrete Bearbeitungshinweise zum Umgang mit den Praxisaufgaben. Beim Einlesen brauchen Sie keine Bedenken zu haben, dass Sie dadurch bereits Lösungen oder Aha-Effekte der Praxisaufgaben vorwegnehmen, da es sich bei diesen um echtes Zusatzmaterial handelt, das im Buch nicht enthalten ist. Lediglich der Interviewfragenkatalog bildet hier eine Ausnahme. Alle Interviewfragen, die im Kapitel »Strukturiertes Interview« behandelt werden, finden Sie zur Bearbeitung nochmals als Word-Dokument in den Praxisaufgaben. Mit Ausnahme dieses Interviewfragenkataloges sind die Praxisaufgaben ausschließlich zur Bearbeitung in Papierform vorgesehen.

Praxisaufgaben zu Kapitel 3 »Präsentation«

Enthaltene Aufgaben:

  • 10 Arbeitsaufträge zum Thema Selbstpräsentation
  • 10 Arbeitsaufträge zu allgemeinen Präsentationsthemen

10 typische Arbeitsaufträge zum Thema Selbstpräsentation decken eine Bandbreite von 3- bis 25-minütigen Selbstpräsentationen mit unterschiedlichen Fragestellungen und Vorbereitungszeiten ab. 10 weitere allgemeine Präsentationsaufträge runden das Spektrum der im Assessment-Center geläufigen Präsentationsthemen ab und bieten Ihnen die Möglichkeit, ausgiebig zu üben.

Praxisaufgaben zu Kapitel 4 »Rollenspiel«

Enthaltene Aufgaben:

  • 10 Mitarbeitergespräche
  • 2 Kundengespräche
  • 2 Gespräche auf gleicher Hierarchieebene

Auf 58 Seiten finden Sie hier 14 Gesprächssituationen mit jeweils einer konkret ausformulierten Gegenrolle für Ihren Übungspartner. Bei den Mitarbeitergesprächen haben Sie in der Rolle der Führungskraft Gelegenheit, herausfordernde Führungssituationen zu lösen. Zu Ihren Aufgaben zählen u. a., Fehlverhalten abzustellen, Leistungsdefizite abzubauen, Mitarbeiter gegen Widerstände für Zusatzaufgaben zu gewinnen sowie schlechte Botschaften zu übermitteln. Der Schwierigkeitsgrad der 10 Mitarbeitergespräche ist ansteigend, sodass Sie Ihre Gesprächsführungskompetenz Schritt für Schritt ausbauen können. Bei den Gesprächen auf gleicher Hierarchieebene besteht Ihre Aufgabe darin, mit einem Kollegen über knappe Ressourcen zu verhandeln
bzw. von Ihrer Position zu überzeugen. Die Kundengespräche beinhalten typische erfolgskritische Szenarien, wie sie in einer Lieferanten-Kunden-Beziehung auftreten können.

Praxisaufgaben zu Kapitel 5 »Strukturiertes Interview«

Enthaltenes Dokument:

  • 6-seitiger Interviewfragenkatalog mit 62 Fragen zu 13 Themen

Der umfangreiche Fragenkatalog deckt insgesamt 13 Themenfelder aus den drei übergeordneten Bereichen persönliche Kompetenz, soziale Kompetenz und methodische Kompetenz ab, welche in vielen Assessment-Centern Gegenstand eines strukturierten Interviews sind. Da der Interviewfragenkatalog auch als Word-Dokument enthalten ist, können Sie damit auf Ihrem Rechner weiterarbeiten und Ihre individuellen Antworten zu den Fragen dokumentieren.

Praxisaufgaben zu Kapitel 6 »Fallstudie / Case Study«

Enthaltene Aufgaben:

  • Fallstudie 1 »MyCineDreams«, Umfang: 27 Seiten
  • Lösung zu Fallstudie 1 »MyCineDreams«, Umfang: 9 Seiten
  • Fallstudie 2 »Flughafenpark«, Umfang: 44 Seiten
  • Lösung zu Fallstudie 2 »Flughafenpark«, Umfang: 5 Seiten

Die beiden Aufgaben ermöglichen es Ihnen, die Fallbearbeitung zweimal mit anspruchsvollem Fallmaterial zu trainieren und dabei die hier vorgestellten Bearbeitungsstrategien zu verinnerlichen und eine gewisse Bearbeitungsroutine zu entwickeln. Anhand der mitgelieferten Musterlösung können Sie einschätzen, inwieweit Ihr Ergebnis der Erwartungshaltung in einem Assessment-Center entspricht.

Praxisaufgaben zu Kapitel 7 »Gruppendiskussion / Teammeeting«

Enthaltene Aufgaben:

  • 5 Arbeitsaufträge für führerlose Gruppendiskussionen ohne Rollenvorgabe
  • 3 Arbeitsaufträge für führerlose Gruppendiskussionen mit Rollenvorgabe
  • 3 Arbeitsaufträge zur Leitung eines Teammeetings

Bei den führerlosen Gruppendiskussionen ohne Rollenvorgabe steht die gemeinsame Entwicklung von Konzepten, Leitlinien oder Maßnahmen zu bestimmten Fragestellungen im Vordergrund. Die Arbeitsaufträge zu den führerlosen Gruppendiskussionen mit Rollenvorgabe zielen darauf ab, Assessment-Center-Situationen mit hohem Konkurrenzdruck zu erzeugen. Bei den Teammeetings ist dem Leitenden ein bestimmter Auftrag vorgegeben, den er mit seinem Team umsetzen soll. Mit den Praxisaufgaben können Sie Gruppendiskussionen und Teammeetings mit realen Assessment-Center-Themen aus der Arbeitswelt üben. Auf realitätsferne Arbeitsaufträge wie z. B. die »NASA-Übung« oder die »Höhlen-Übung« wird dabei bewusst verzichtet.

Praxisaufgaben zu Kapitel 8 »Psychometrische Tests«

Enthaltene Aufgaben:

  • Figurenreihen (Testmodul bestehend aus 11 Aufgaben + Musterlösung)
  • Zahlenreihen (Testmodul bestehend aus 21 Aufgaben + Musterlösung)
  • Interpretation von Grafiken  (Testmodul bestehend aus 10 Aufgaben + Musterlösung)
  • Sprachanalogien (Testmodul bestehend aus 30 Aufgaben + Musterlösung)
  • Meinungen und Tatsachen (Testmodul bestehend aus 30 Aufgaben + Musterlösung)
  • Implikationen erkennen (Testmodul bestehend aus 14 Aufgaben + Musterlösung)

Das Übungsmaterial deckt die Bandbreite der in Führungskräfte-Assessments am häufigsten eingesetzten kognitiven Leistungstests ab. Testverfahren gewinnen im Rahmen von Assessment-Centern zunehmend an Bedeutung. Gerade bei kognitiven Leistungstests kann durch mehrfaches Üben eine signifikante Verbesserung erzielt werden.

Praxisaufgaben zu Kapitel 9 »Postkorb- / Managementaufgabe«

Enthaltene Aufgaben:

  • Fragebogen-Postkorb »Sebi«, Umfang: 44 Seiten
  • Lösung zu Fragebogen-Postkorb »Sebi«, Umfang: 5 Seiten
  • Tableau-Postkorb »Röthmann«, Umfang: 29 Seiten
  • Lösung zu Tableau-Postkorb »Röthmann«, Umfang: 3 Seiten

Neben dem traditionellen Tableau-Postkorb hat sich in der jüngeren Vergangenheit der Fragebogen-Postkorb etabliert, der eine etwas andere Herangehensweise erfordert. Mit diesen umfangreichen Praxisaufgaben haben Sie die Möglichkeit, jede der beiden Bearbeitungsstrategien zu üben und Ihre Ergebnisse anschließend mit den Musterlösungen abzugleichen.

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